Sergey Pugatchev- Trainer des Jahres 2015

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Blau-Gold Steglitz ist stolz, dass der TVBB unseren Trainer Sergey Pugatchev zum Trainer des Jahres 2015 bestimmt hat.

Nachdem unser Verein über viele Jahre hinweg Auszeichnungen für die beste Jugendarbeit des Verbandes erhalten hat, war es nur eine Frage der Zeit, dass auch einmal der Trainer des Jahres aus dem Trainerteam von Blau-Gold kommt. Die stetige Aufwärtsentwicklung im Jugendbereich wurde maßgeblich durch den engagierten Einsatz von Jugendwart Marc Vogel eingeleitet. Seit 1998 gehört Blau-Gold zu den erfolgreichsten Vereinen in Berlin-Brandenburg. Das Trainerteam um Cheftrainer Bernd Krause und den damaligen Jugendcheftrainer Norbert Wruck wurde ab 1998 von Sergey Pugatchev ergänzt.

Die Kriterien für die Wahl zum Trainer des Jahres wurden von Sergey erfüllt.

Zur Person: Sergey Pugatchev wurde am 21.8.1977 in Minsk, Weißrussland geboren. Mit 11 Jahren kam Sergey nach Potsdam und konnte dort mit Hilfe von Sponsoren Turniere spielen. Seit seinem 15 Lebensjahr war er vorwiegend in Berlin, nur zum Training fuhr er nach Minsk. Schon frühzeitig hat er sich für die Trainerlaufbahn entschieden, da für eine Profikarriere die Eltern fehlten. Mit 18 Jahren machte er den C-Trainerschein, ein paar Jahre später den B-Trainerschein. Über die Stationen Wannsee, Potsdam, Bad-Saarow kam er mit 22 Jahren zu Blau-Gold Steglitz. Hier stellten sich schnell erste Erfolge ein: Sergey war Ostdeutscher Meister, Berliner Meister und siegreich bei deutschlandweiten Turnieren.

Beim Berliner Tennisverband sind seit Jahren Kinder und Jugendliche von Blau-Gold Steglitz im Kadertraining und vertreten den Verband erfolgreich bei Turnieren in Deutschland und das in mehreren Altersklassen: Die 1. Junioren und 1. Juniorinnen wurden mehrfach Berliner Meister, ebenso die 1. Bambinis. Auch die zweiten Mannschaften waren zeitweilig in der höchsten Berliner Spielklasse vertreten. Die von Sergey bei Blau-Gold trainierten Kinder und Jugendliche gehören zur Spitze im TVBB.

Im Klub organisiert Sergey neben dem Jugendtraining auch Turniere für Nichtmannschaftsspieler, Trainingscamps und diverse Angebote für Neumitglieder. Dadurch konnte der Mitgliederbestand entscheidend erhöht werden.

Sergey weist ein sehr breites Spektrum im Unterricht auf und hat besonders viel Kompetenz beim Unterricht von Spitzenspielern, er kann Training für alle Altersklassen geben, von 4 bis 94 Jahre. Er spielt seit Jahren in der 1. Herrenmannschaft und ist dank seiner Leistung und Erfahrung einer der wichtigsten Spieler im Team.

Sergey:  “ Wir haben eine schöne gesunde Atmosphäre im Verein, ich komme gern hierher, treffe gern unsere Mitglieder, dadurch macht mir die Trainerarbeit auch Spaß. Die Auszeichnung war eigentlich eine Überraschung für mich, dieses Ziel habe ich nicht extra verfolgt. Aber ich denke, dass das ohne meine Trainerkollegen, ohne engagierte Jugendliche, ehrgeizige Eltern und unseren großen Klub mit vielen Mitgliedern nicht möglich gewesen wäre. Das ist eine Auszeichnung für Blau-Gold Steglitz.“

Herzlichen Glückwunsch lieber Sergey und weiterhin viel Erfolg und Spaß, stellvertretend für das Trainerteam von Blau-Gold Steglitz

Birgit Beck, 1. stellv. Vorsitzende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert